HIV- und Hepatitis- Schwerpunkt

Infektiologie

Wir begleiten Menschen

Die mit HIV oder Hepatitis leben

Ist bei Ihnen HIV oder Hepatitis bekannt? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner*innen. Wir begleiten Menschen, die mit HIV oder Hepatitis leben und sind nah wenn Sie uns brauchen.

Unsere Leistungen

Wir beraten Sie bei allgemeinen und bestimmten diagnostischen Verfahren unter Berücksichtigung entsprechender diagnostischer Fenster (link FAQ). Die Diagnostik erfolgt über ein Speziallabor.

• Neben der Diagnostik rund um HIV erfolgt die routinemäßige, laborchemische Begleitung von  Patient*innen zur Bestimmung von Immunstatus, Intoxikation, Inflammation, Ansteckungsfähigkeit und anderen STDs.
  • Wir orientieren uns sowohl an den Deutschen Leitlinien für HIV Medizin (DAIG, DAGNÄ, DSTGI) als auch an internationalen Standards (EACS, BASHH) und versuchen allen Patient*innen die optimalen Optionen anzubieten.
  • Unser Labor ist täglich geöffnet, Befunde werden zumeist innerhalb 24–48 Stunden zugestellt.
  • Wir korrespondieren mit allen Schwerpunktapotheken, aber auch mit Apotheken, welche sich nicht auf HIV-Medikamente spezialisiert haben, sodass die Versorgung mit der ART und allen anderen Medikamenten reibungslos verläuft.
  • Infektiologische Komplikationen stellen vor allem opportunistische Erkrankungen (Pilzpneumonie, Tuberkulose, Entzündungen im Hirn) dar. Bei einem geschwächten Immunsystem (Immunkompromittierende Erkrankung) können solche Opportunisten aktiv werden, ausbrechen, schwächen, kollaterale und bleibende Schäden verursachen.
  • Natürlich übernehmen wir auch in solchen Fällen die Therapie und Begleitung in enger Zusammenarbeit mit ambulanten sowie stationären Einrichtungen und anderen Fachspezialist*innen (ambulante Tagesklinik, stationäre Infektiologie, Dermatologie, Radiologie, Orthopädie u.a.).
  • Durch unsere Erfahrungen mit der stationären und ambulant tagesklinischen Infektiologie können solche Komplikationen frühzeitig erkannt und versorgt werden.
  • Frauen, die mit HIV leben, betreuen wir infektiologisch vor, während und nach der Schwangerschaft. Wir arbeiten gerne in enger Verbindung mit Ihrer/m FÄ/A zusammen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie mit HIV leben, schwanger sind oder werden wollen. Wir beraten und begleiten Sie gerne dabei.
  • Wir laden unsere Patient*innen zu Routineuntersuchungen, Gesundheitsvorsorgeterminen, Impfberatung ein. (link zu FAQ, wie mache ich mir einen Termin)
  • Über die Akutsprechstunde eröffnen wir täglich die Möglichkeit, möglichst zeitnah ein akutes Anliegen zur kurzfristigen Abklärung und weiterer Evaluation anzubringen. Wartezeiten sind einzuplanen.

Bei entsprechenden Symptomen, aber auch nach allfälligen Risiken (FAQ) erfolgt die Testung auf virale Hepatitis (A-E).

Wir versorgen und betreuen Menschen mit akuter und chronischer virale Hepatitiden in unserer Praxis.

Routinemäßig und gemäss entsprechender Guidelines erfolgen sonografische (Ultraschall vom Abdomen) Verlaufskontrollen.

Nicht-infektiologische Hepatitien sind Lebererkrankungen, welche durch Fehlernährung, Substanzkonsum, Medikamente, Stoffwechselerkrankungen, mechanisch oder autoimmun verursacht werden. Bei all unseren Untersuchungen haben wir auch diese Möglichkeiten einer Lebererkrankung im Blick und arbeiten bei Bedarf auch mit entsprechenden Zentren zusammen.

Wir laden unsere Patient*innen ein, Ihren Impfstatus prüfen zu lassen und bieten Impfungen gegen Hepatitis A und B bei bestimmten Risiken an (STIKO Empfehlungen).