Downloads

Gesundheitsportal - Health portal

wie sich registrieren - eine Anleitung zum gemeinsamen ausprobieren, auch wir sind hier noch am studieren. how to register - a guide to try it out together, we are also still studying here.

Gesundheitsportal / health portal

swab yourself

Benötigte Utensilien:

Gelbes Probenröhrchen

Weißes Probenröhrchen

Dünnes/Blaues Abstrichstäbchen

Dickes/Weißes Abstrichstäbchen

Pipette

Rachenabstrich

ABSTRICH_ORAL

DÜNNES/BLAUES Abstrichstäbchen oral rechts und links vom Zäpfchen über Schleimhaut und hintere Rachenwand (Würgereflex!) streichen

Danach mit der Tupferseite nach unten in das (bereits geöffnete – ja, es ist verführerischer das Stäbchen durch die Alufolie im Deckel zu jagen ..) – WIEßE Röhrchen stecken und an der Bruchrille abbrechen.

Rektalabstrich

ABSTRICH_REKTAL

WEIßES/DICKES Abstrichstäbchen etwa 4-5 cm (mehr als die Hälfte des Stäbchens!) tief rektal einführen, kreisenden und unter Drehung langsam rausziehen (Die Idee ist, dass das Wattestäbchen die Schleimhaut innen überall mal berührt hat), in das GELBE Röhrchen stecken und abbrechen.

Frontalabstrich

ABSTRICH_FRONTAL

WEIßES/DICKES Abstrichstäbchen etwa 4-5 cm (mehr als die Hälfte des Stäbchens!) tief frontal einführen, kreisenden und unter Drehung langsam rausziehen (Die Idee ist, dass das Wattestäbchen die Schleimhaut innen überall mal berührt hat), in das GELBE Röhrchen stecken und abbrechen.

Urinprobe Erststrahl

URINPROBE_Erststrahl

Die ersten Tropfen des Urins (am Besten Morgenurin) in einem Becher auffangen und mit der Pipette in das GELBE Röhrchen, zusammen mit dem Analabstrich, träufeln.